Dienstag, 28. Mai 2013

Das Glück dieser Erde...

... liegt auf dem Rücken der Pferde.

Das durfte letztens erst wieder eine junge Frau erfahren. Nennen wir sie Maike. Maike arbeitet hart. Von Montag bis Samstag, entweder von zeitig Morgens bis Mittag oder von Mittags bis Abends. Maike mag ihrem Job, weil sie viel mit Menschen zu tun hat. Dennoch ist sie ab und an total ausgelaugt. So ergeht es sicherlich Vielen unter uns. Maike fand in ihrem Leben eine Lösung für ihr Problem. Und zwar im Pferdestall. Dort steht das Quarter Horse Little Funny Joe. Maike nennt den Wallach liebevoll Funny. Funny wiehert ihr jedes Mal entgegen, wenn sie in den Stall kommt. Über die Jahre entwickelte sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.
 
 
Heute war wieder so ein Tag. Kopfschmerzen und Müdigkeit plagten Maike. Der Arbeitstag wollte nicht enden. Als die Uhr 2 schlug, hielt sie nichts mehr auf. Schnell fuhr sie zum Stall, putzte Funny und sattelte ihn. »Lass uns raus in die schöne Natur«, flüsterte sie ihrem Pferd zu. Als ob Funny das verstand, grummelte er bestätigend. Maike stieg auf und verließ den Hof.


Sie ritt gemütlich über Wiesen und Felder.


Viele Gedanken kreisten in ihrem Kopf. So dachte sie an Frau Müller, die ältere Dame, die jeden Tag zu ihr ins Geschäft kam. Frau Müller war allein und einsam. Im Laden fand sie Gesellschaft. Für eine Stunde wenigstens. Oder die junge Frau mit den drei kleinen Kindern. Jedes der Kinder wollte etwas anderes und brachte dies lautstark zum Ausdruck. Was für ein Geschrei! Ihr Chef schenkte ihr heute wieder nicht die Zeit für ein klärendes Gespräch. Wie oft Maike ihn schon darum gebeten hatte...

Funny fühlte sich wohl und übertrug diese Ruhe auf Maike. Wie wunderbar sich die beiden ergänzten. Maike holte tief Luft. Hier über die Wiesen zu schlendern tat so unsagbar gut.


Den Duft des Pferdes in der Nase schloss sie die Augen und fühlte die Bewegungen des Tieres unter sich. Sie vertraute Funny blind.


Glücklich ließen beide ihre Blicke in die Ferne schweifen. Diese unendlich scheinende Weite verstärkte bei Maike das Gefühl von Freiheit.



Die beiden entschlossen sich zu einem Galopp über die Wiesen. Glücksgefühl pur! 


Eine ganze Stunde ritt Maike nun schon mit ihrem Funny durch die Natur. Und wieder einmal erlebte sie es: Von Minute zu Minute schwanden die Kopfschmerzen. Das enge, beklemmende Gefühl verschwand. Maike spürte, wie die Tageslast von ihr abfiel.



Diese innige Verbundenheit mit ihrem Pferd, das Reiten mit Funny in der traumhaften Umgebung bedeuteten ihr alles. Glücklich bekam Maike ihr Lachen zurück.


Es liegt auf der Hand: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ;-)

Viele Grüße,
Anja Blum



© 2013 www.anja-blum.com
Verwendung von Texten und Fotos nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung

2 Kommentare:

  1. Sehr schön!!!Meine Tochter hat auch reiten gelernt!Ich habe Ihr zu Weihnachten mal ein Pferdebuch geschenkt!Sie war überglücklch

    AntwortenLöschen
  2. Danke Rainer. Na dann wirst Du Deiner Tochter bestimmt bald die ersten Reitstunden schenken dürfen. Und später dann das Pferd ;-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen