Mittwoch, 15. Mai 2013

Augen auf im Wald

Unterwegs im Wald, auf einer schönen Runde mit meinem Hund, lief mir heute ein Feuersalamander über den Weg. Beinahe wäre er unter die Füße gekommen. Zum Glück leuchtete sein Gelb und schrie »Achtung!« Gaaaanz zufällig hatte ich meine Kamera dabei ;-)


Zunächst erschrak ich etwas, gebe ich zu. Die Vorstellung, auf dieses Tierchen drauf zu treten, war nicht so prickelnd. Doch dann freute ich mich sehr, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Feuersalamander in freier Natur gesehen. Andere kleine Eidechsen schon, aber noch keinen der hübsch bunten Minikrokodile ;-). Und nun sind wir uns fast vor der Haustür begegnet.

Schau mir in die Augen...
Ich fotografierte wie eine Verrückte und der kleine Slamander ließ es geschehen. Ganz langsam krabbelte er weiter. Da wir uns auf einem befahrbaren Waldweg befanden, stubbste ich ihn an, damit er sich vom Weg trollte. Doch nichts geschah. Er stellte sich tot. Jeden Fuß einzeln konnte ich vorwärts bewegen. Aus Angst, ihm durch meine Schubserei etwas zu brechen, ließ ich Herrn Salamander in Ruhe.


Darauf hat das kluge Tier nur gewartet und verschwand blitzschnell im Unterholz. Eine nette Begegnung :-)

Liebe Grüße,
Anja Blum

© 2013 www.anja-blum.com
Verwendung von Texten und Fotos nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen