Sonntag, 25. August 2013

Schmetterlingsfantasie

Wie grazil, wie zauberhaft schön so ein Schmetterling ist, habe ich am Wochenende aus nächster Nähe erleben dürfen. Um mich herum flatterte es in den schönsten Farben und den unterschiedlichsten Größen. Ich war beeindruckt von diesem überwältigenden Erlebnis.

So ein Schmetterling muss ja eine ziemlich harte Reise unternehmen, bis er so wunderschön umherfliegen kann.


Zunächst haben sich zwei Schmetterlingseltern ganz dolle lieb. Was folgt, ist die Eiablage. Aus den Eiern des Schmetterlings entwickeln sich die Raupen. Auch die haben schon das unterschiedlichste Aussehen und der Kenner kann sicher anhand der Raupen bereits sagen, welcher Schmetterling sich daraus entwickelt. Ich kann das nicht.


Diese Raupe hier ist ungefähr 10 cm lang und fingerdick! Wird bestimmt ein ganz ganz Großer.
Nach einiger Zeit verpuppen sich die Raupen und gar nichts weist in dieser Vorstufe mehr darauf hin, dass daraus ein hübscher Flattermann entsteht.


Der Schmetterling benötigt die Zeit in der Puppe. Wird er gestört oder zwanghaft daraus befreit, kann der Schmetterling zum Beispiel nicht fliegen, da er sich nicht vollständig entwickeln konnte. Nach einigen Tagen schlüpft dann der "erwachsene" Schmetterling und erfreut uns mit prächtigen Farben und Formen.




Diese Tierchen sind so schön und filigran. Für mich strahlen sie eine Leichtigkeit des Seins aus. Ein Schmetterlingsflieder im Garten bildet eine wunderbare Herberge für viele Arten von Schmetterlingen. Stellt man dann noch ein Schälchen mit Äpfeln oder anderem Obst dazu, kann man sicher den einen oder anderen Buntflügel begrüßen und in aller Ruhe beobachten.



Schmetterlingsgrüße,
Anja Blum

© 2013 www.anja-blum.com
Verwendung von Texten und Fotos nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung

Mein Roman »Grundglück« http://amzn.to/10nWKPX
Mein Kinderbuch »Sommerabenteuer in Dobberdau« http://amzn.to/13b5dJ5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen