Mittwoch, 24. Juli 2013

Sami lernt das Reiten_7

Dass sich Sami absolut geschickt beim Reiten lernen anstellt, hatte ich schon in diesem Blogbeitrag erwähnt. So auch beim Leichttraben.
Zunächst übten wir das Leichttraben (das ist das Aufstehen und Hinsetzen im Schrittrhythmus des Pferdetrabes) "trocken". Eva lief im Schritt und Sami musste einfach nur aufstehen und sich wieder hinsetzen. So bekam sie das Gefühl, was sie mit ihrem Körper überhaupt auf dem Pferd machen muss, wenn es heißt: leichttraben. Sami konnte das sogar ohne Festhalten am Sattel. Meine kleine Sportskanone :-)

Wir übten fleißig weiter, bis sie dann versuchen durfte, beim echten Eva-Trab leichtzutraben. Das Ergebnis ist hier zu sehen:


Ich bin wieder mal begeistert. Mein Engelchen trabt "richtig" leicht (auf und ab auf dem trabenden Pferd) ohne sich festzuhalten. So lernt sie, im Gleichgewicht zu bleiben. Außerdem bekommt sie von mir immer den Hinweis, zu versuchen, die Hände ruhig vor sich zu tragen. Damit soll sie die sogenannte ruhige Hand lernen, um Eva und all den anderen Pferden, die sie noch reiten wird, nicht im empfindlichen Maul herumzuziehen und -zureißen.

Eva ist so ein tolles und geduldiges Ponny. Sami lobt nach jeder Übungseinheit ganz dolle. Und ich lobe meine kleine Reiterin :-)


Liebe Grüße und bis bald,
Anja Blum

© 2013 www.anja-blum.com
Verwendung von Texten und Fotos nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung

Mein Roman »Grundglück« http://amzn.to/10nWKPX 
Mein Kinderbuch »Sommerabenteuer in Dobberdau« http://amzn.to/13b5dJ5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen