Sonntag, 23. August 2015

Sami lernt das Reiten_30

Letztens war es nun endlich soweit und wir widmeten uns intensiver den Regeln, die es beim Reiten in der Reitbahn gibt. Das muss Sami lernen, denn irgendwann ist der "Kinderschutz" vorbei und auch mein Engelchen muss die Bahnregeln, die das Miteinander mehrerer Reiter auf dem Reitplatz oder in der Reithalle ermöglichen, beachten und einhalten.



Dazu haben wir auf einem großen Blatt Papier das Wichtigste aufgezeichnet. Sami "ritt" dann ganz viele Wechsel durch den Zirkel, aus dem Zirkel und durch die ganze Bahn auf dem Papier. Auch im Garten ritten wir "zu Fuß" die verschiedenen Figuren. Dort übten wir auch das aneinander vorbei Reiten. Denn genau wie im Straßenverkehr sind beim Reiten Vorfahrtsregeln zu beachten.


Ganz schön viel, was man sich da wieder merken muss. Sami setzt in jeder Unterrichtsstunde Stück für Stück des Gelernten um. Die meisten Gedanken mache ich mir wohl dabei :) Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das bei mir damals war, wann ich die Bahnfiguren und Bahnregeln intus hatte. So wird auch für meine Sami eines Tages all das selbstverständlich sein, was sie beim Reiten beachten muss.

 Zum Beispiel ordentliche Volten reiten,

 oder aus dem Zirkel wechslen - und zwar mit richtiger Körperdrehung...

 ... und Blickrichtung,

ganz Bahn reiten.

Es wird, da bin ich mir ganz sicher :)

Herzliche Grüße,
Anja Blum


© 2015 www.anja-blum.com
Verwendung von Texten und Fotos nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen