Mittwoch, 10. Dezember 2014

Sami lernt das Reiten_25

Die Anforderungen werden nun immer größer. Das Lernen macht Fortschritte, Sami bekommt immer mehr Einblick in die Reitkunst :) Mittlerweile reitet sie schon selbstständig, nur ab und an kommt sie noch an die Longe. So zum Beispiel, wenn sich Schludereien im Sitz oder in der Haltung einschleichen.

 


Wir haben letztens das Biegen des Ponys gelernt. Das Pferdchen soll nicht "bocksteif" geradeaus um eine Kurve reiten, sondern durch seinen ganzen Körper möglichst parallel zur Kreislinie gebogen sein. Nur so bleibt das Pferd auf Dauer gesund. Sami soll verstehen, dass das nicht durch Zug am Zügel passiert, sondern durch ihre Körperdrehung. Und zwar durch eine gedrehte Körperdrehung. Ja, was ist denn das nun wieder? Hier kommen wir wieder zum Drehsitz. Der gute Reiter soll dem Pferd mit seinem Sitz die Hilfen geben und er soll sich gleichzeitig seinem Pferd anpassen. Das bekommt auch meine kleine Reiterin hin, indem ihre Hüften parallel zu den Hüften des Pferdchens sind und ihre Schultern parallel zu den Pferdeschultern. Und wenn das Pferdchen gebogen auf der Kreislinie läuft, zeigen die Pferdehüften woanders hin als die Schultern des Ponys. Demzufolge muss sich Sami (und jeder andere) auf der Kreislinie entsprechend (ver)drehen. Sami hat es gut verstanden, nachdem ich es ihr im "Trockenreiten" vom Boden aus erklärt habe ;).

Damit ihr das Üben nicht zu langweilig wird, haben wir zwei Bälle in die Reitbahn gelegt, um die sie mit dem Eva-Pony eine Acht reiten sollte. Und das ohne am Zügel zu ziehen, sondern nur mit ihrer Körperdrehung. Die Schwierigkeit bestand zusätzlich darin, dass die Drehung im Mittelpunkt der Acht ja entgegengesetzt eingenommen werden muss, da der Kreis in die andere Richtung geht. Also die innere, bisher vorgeschobene Hüfte wird zur äußeren Hüfte, die nun etwas zurückgenommen werden muss. Die bisher etwas vorne befindliche Schulter von Sami wird zur inneren Schulter und muss schnell, aber geschmeidig zurückgenommen werden. Sami übte fleißig, sogar im Trab. Da das Eva-Pony so lieb mitmachte und auch gleich verstand, was Sami wollte, machte es beiden ziemlich viel Spaß, ihre Achten zu reiten. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Aber schaut selbst:




Hier ist besonders gut zu erkennen, wie gut Sami den Drehsitz eingenommen hat. Klasse, wieder ist ein großer Schritt vollbracht :)

Bis zum nächsten Mal,
Anja Blum

www.anja-blum.com
https://www.facebook.com/Pferdefotografie.Anja.Blum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen