Samstag, 16. November 2013

Sami lernt das Reiten_15

Zu jeder Reitstunde bereiten Sami und ich die kleine Eva zusammen zum Reiten vor. Dabei ist mein Ziel, Sami immer selbstständiger agieren zu lassen. Das bedeutet aber, dass sie weiß, was sie alles zu tun hat und dies dann auch richtig macht. Das beginnt schon mit dem Anbinden des Ponys.

Der Strick wird nicht einfach irgendwie festgeknotet. Der Strick sollte jederzeit leicht zu öffnen sein, aber wiederum auch das Pferd sicher "halten". Ich zeige Sami, wie sie es am besten machen kann. Der Knoten auf dem Foto ist auch noch lösbar, sollte sich das Pferd mal in das Halfter hängen oder erschrocken wegspringen. Pferde - auch Ponys - haben nämlich unwahrscheinlich viel Kraft und können normale Knoten ruck zuck unlösbar festzurren. Noch helfe ich Sami beim Eva Anbinden.

Dann wird geputzt. Sami holt Evas Putzbox aus dem Schrank.


Wir reinigen Eva zuerst die Hufe. Dazu hat sie einen wunderschönen Hufkratzer in ihrer Putzkiste.


Sami kratzt allen Schmutz aus Evas Hufen aus. Sie weis bereits, dass die zwei Rinnen im Pferdehuf "Strahl" heißen und dass sie dort vorsichtig mit dem Hufkratzer den Schmutz rauskratzen muss. Evas Vorderfüße hält Sami inzwischen schon allein. Hinten helfe ich noch mit.


Danach nimmt sich Sami Striegel und Kardätsche. Zuerst striegelt sie Evas Fell mit dem grünen Rubbler auf und putzt dann mit der weichborstigen Kardätsche glatt.


Sami striegelte anfangs nur einige Stellen am Pferdekörper. Doch mittlerweile vergisst sie auch die Sattellage und die Stellen unter dem Bauch nicht mehr. Schließlich soll Eva beim Reiten ja nicht von Schmutz oder Stroh unter dem Sattel gepiekst werden.

Nach dem Putzen folgt das Satteln und Trensen. Doch dazu beim nächsten Mal mehr.


Bis bald,
Anja Blum

© 2013 www.anja-blum.com
Verwendung von Texten und Fotos nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung
 
Mein Roman »Grundglück« http://amzn.to/10nWKPX
Mein Kinderbuch »Sommerabenteuer in Dobberdau« http://amzn.to/13b5dJ5
Kalender »Mit Pferden durch das Jahr« http://amzn.to/1gxXAOB
Ann Labum's »Claudette - verhängnisvolle Sucht« http://amzn.to/1fs1pJR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen